Herzlich willkommen in der Orange Care
Kinderkrippe
Die Kinderkrippe Orange Care wurde im November 2013 auf dem Gelände der KUKA Gruppe in der Zugspitzstraße in Augsburg, Lechhausen eröffnet. Träger der Kinderkrippe ist der Orange Care e. V.
Die Räumlichkeiten der Einrichtung sind sehr großzügig und hell. Die Kinder finden Funktionsecken, die zum Rollenspiel animieren sowie besondere Bereiche mit anregendem Spielmaterial. Um den Kreislauf der An- und Entspannung zu erleben, gibt es neben aktiven Angeboten die Möglichkeit zum Kuscheln, Vorlesen und Ausruhen.
Neben einem Bewegungsraum und einem gemütlich gestalteten Schlafraum verfügt jede der beiden Krippengruppen über eine separate Garderobe sowie einen großen Außenspielbereich mit vielen Möglichkeiten zum Klettern, Schaukeln, Sandeln und Balancieren.
Schwerpunkte: Bindungsorientierung – Bewegung – Sprache – Ernährung
Die Kinderkrippe Orange Care stellt sich der wichtigen Aufgabe, die Familien in ihrer beruflichen Situation zu unterstützen und den Kindern einen familienergänzenden Lebensraum zu schaffen, in dem sie voller Vertrauen Beziehungen aufbauen können, um ihrem Wissens- und Bewegungsdrang nachzukommen.
Wir legen großen Wert auf eine sichere Bindung, die das Fundament für die Entwicklung eines Kindes bildet. Eine stabile und vertrauensvolle Beziehung zu den Betreuungspersonen ist entscheidend für das Wohlbefinden und die Entwicklung der Kinder. Daher gestalten wir die Eingewöhnung nach einem festen Bezugserziehersystem, um den Kindern eine sichere Basis zu bieten. Durch eine bindungsorientierte Eingewöhnung schaffen wir eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der sich die Kinder sicher und geborgen fühlen.
In Bewegung zu sein und sich aktiv mit der Umwelt auseinanderzusetzen sind Grundvoraussetzungen, um für die eigene Persönlichkeitsentwicklung wichtige Kompetenzen zu erlangen. Eine sichere Bindung zu den Betreuungspersonen unterstützt die Kinder dabei, sich frei zu bewegen und ihre Umwelt angstfrei zu erkunden. Bewegung bedeutet Begegnung, mit sich selbst und mit anderen. Emotionale und soziale Kompetenzen werden erworben und erweitert, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten wächst, Selbständigkeit entsteht. Das Kind als kleiner Forscher erkundet aktiv seine Umwelt, probiert aus, versteht und nutzt die neu erworbenen Lerninhalte, um seinen Lebensraum angstfrei zu erweitern.
Aus der sicheren Bindung an das Elternhaus heraus, ermöglichen wir dem Kind, seine bereits vorhandenen Ressourcen und Stärken zu entdecken und zu erweitern. Die Kinderkrippe Orange Care ist ein Ort, an dem sich Menschen begegnen, an dem sich Eltern und Kinder angenommen fühlen. Durch eine bindungsorientierte Betreuung schaffen wir eine Umgebung, in der die Kinder ihre Fähigkeiten entfalten und weiterentwickeln können.
Gemeinsam wachsen und lernen – für eine starke Zukunft unserer Kinder
Zur freien Bewegung gestaltete Innen- und Außenräume, durch Fingerspiele und Lieder begleitete Tagesabläufe sowie ein abwechslungsreiches, gesundes Ernährungsangebot bilden die Grundlage des pädagogischen Angebots.
Die Orange Care Kinderkrippe sieht sich als Weg- und Entwicklungsbegleiter der Kinder. Die Krippe gibt den Kindern die Zeit, die sie benötigen, um die Meilensteine ihrer Entwicklung zu erreichen. Durch eine vertrauensvolle Betreuung schaffen wir eine Umgebung, in der die Kinder ihre Fähigkeiten entfalten und weiterentwickeln können.
Hier finden Sie mehr zu unserem pädagogischen Ansatz.
Träger
Träger der Orange Care Kinderkrippe ist der Orange Care e.V., der durch die Initiative einiger KUKA Mitarbeiter gegründet wurde. Ziel des Vereins ist es, bedürftigen Menschen zu helfen und dabei etwas für Familien und Jugendliche zu tun. Selbst in das Berufsleben eingebunden, kennen die Vereinsmitglieder die Herausforderung, Beruf und Familie zu vereinen, nur zu gut. Die Gründung der Kinderkrippe Orange Care ist eine Maßnahme, die zur Entlastung berufstätiger Eltern beiträgt, indem die Kinder in einer liebevollen Umgebung betreut werden.
Dem Träger der Kinderkrippe Orange Care ist es besonders wichtig, dass sowohl Kinder als auch deren Familien sich sicher und willkommen fühlen und Vertrauen aufbauen können. Zudem sollen die Kinder Freude an der Bewegungskoordination haben, sprachlich gefördert werden, eine ausgewogene Ernährung genießen und soziale Interaktionen mit anderen Kindern und den Erziehern erleben.
